VG-1 San Mai III®

Beim VG-1 San Mai III® handelt es sich um einen fachmännisch hergestellten rostfreien Dreilagenstahl. Ein harter Kohlenstoffstahl ist zwischen flexiblem kohlenstoffarmen Stahl eingeschlossen. Dieses garantiert maximale Schnitthaltigkeit bei großer Widerstandsfähigkeit bei seitlicher und schlagartiger Beanspruchung. Dieser Stahl wird in Japan nur in extrem kleinen Mengen hergestellt und wird von Cold Steel für die exklusivsten und wertvollsten Klingen verwendet.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

VG-1 (rostfrei)
Während unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsstudien bewies der japanische Edelstahl VG-1 hervorragende Schnitthaltigkeit und zeigt große Stärke bei Dauerbelastungstests sowohl in der Spitze als auch in der Klinge. Gleichzeitig besitzt dieser Stahl andere gute Eigenschaften wie hohe Beständigkeit, große Abnutzungsfestigkeit und geringe Korrosionsanfälligkeit.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

AUS 8A (rostfrei)
Cold Steel verwendet den gleichen, fachmännisch gehärteten japanischen AUS 8A Stahl seit nunmehr fast drei Jahrzehnten. Dieser Stahl ist außerordentlich gut erprobt und hat in all den Jahren bewiesen, dass er sich in exzellenter Weise zur Klingenherstellung von Arbeitsmessern eignet: Er ist zäh und korrosionsbeständig bei guter Schnitthaltigkeit und zudem leicht zu schärfen.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

SK-5 Kohlenstoffstahl
Der japanische Kohlenstoffstahl SK-5 wird traditionell für die Herstellung einer Vielzahl von Handwerkzeugen, wie z.B. Meißel und Holzsägen, verwendet. Aufgrund seiner großen universellen Zähigkeit, exzellenter Schnitthaltigkeit sowie hervorragender Abriebfestigkeit hat sich dieser in vielen Ländern bewährt.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

O-1 Kohlenstoffstahl
0-1 ist ein kohlenstoffreicher, ölhärtender Werkzeugstahl. Industriell wird dieser Stahl für Zerspanungswerkzeuge verwendet, er ist jedoch auch außerordentlich beliebt bei Messerschmieden in der ganzen Welt. Mit der richtigen Wärmebehandlung kann man Klingen dieses Stahls eine sehr feine Schneide geben, welche dabei zäh und beständig bleibt. Ein perfekter Kohlenstoffstahl für zähe Blankwaffen.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

CPM 3-V
Klingen aus amerikanischem Stahl CPM 3-V kann man extrem feine Schneiden verleihen, welche zudem im höchsten Maße schartenresistent sind. Trotz seines nicht geringen Preises erfreute sich daher dieser Stahl in den letzten Jahren bei Messermachern zunehmender Beliebtheit. Dieser moderne Werkzeugstahl ist erstaunlich zäh und außerordentlich verschleißfest. Es handelt sich um einen feinkörnigen Pulverstahl. Mit seiner sehr einheitlichen Mikrostruktur bietet er erstklassige Resistenz bei Schlagwirkung und große Schneidhaltigkeit auch bei sehr feinen Schneiden. Es ist ein perfekter Stahl für größere Klingen, bei denen extreme Belastbarkeit erfordert wird.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

1055 Kohlenstoffstahl
Der Kohlenstoffgehalt und die relativ geringen Anteile anderer Stoffe in diesem Stahl machen ihn zu einem sehr stabilen Material welcher frei ist von der Sprödheit, welche den meisten kohlenstoffreicheren Stählen innewohnt. Dieser Stahl eignet sich hervorragend für Klingen, welche einen großen Schlagwiderstand aufweisen sollen und wird daher oft verwendet für große feststehende Klingen, Macheten und Schwerter. 
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

1090 Kohlenstoffstahl
Der Kohlenstoffstahl 1090 ist die exzellente Wahl für größere, feststehende Klingen. Er lässt sich leicht schärfen und bewahrt diese Schärfe während er dennoch zäh genug ist auch die brutalsten Beanspruchungstests zu überstehen. Kurzum: ein guter Allzweck-Kohlenstoffstahl, welcher selbst unter starker Beanspruchung sehr beständig bleibt.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

52100 Kohlenstoffstahl
Der Kohlenstoffstahl 52100 ist ein strapazierfähiger Stahl, welcher sich hervorragend für feststehende Jagd- und andere Outdoor-Klingen eignet. Er wird oft von Messermachern zum Schmieden von zähen und verschleißarmen Klingen gewählt, die gnadenlosen Bedingungen trotzen müssen.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

Rostfreier Messerstahl 4116
Der 4116er Stahl ist ein feinkörniger, rostfreier Messerstahl aus Deutschland. Er wird oft für pharmazeutische Gerätschaften und für hochqualitative Küchenmesser verwendet. Sein ausgewogenes Kohlenstoff-Chrom-Verhältnis sorgt sowohl für erstklassigen Rostschutz und große Stärke. Es sind sehr feine, extreme und scharfe Schneiden schleifbar. Eine exzellente Wahl für Outdoor- und Jagdmesser.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

Kaltarbeitsstahl D2 (1.2379)
D2 ist ein zäher und strapazierfähiger lufthärtender Werkzeugstahl mit einer hohen Rostträgheit. Dieser aus Deutschland stammende Stahl wird seit Jahrzehnten sowohl von industriellen Messerherstellern, kleineren Messerschmieden und auch Hobby-Messermachern verwendet, um robuste Messer z.B. zum Jagen und anderen Outdoor-Aktivitäten herzustellen.

CPM-S35VN
Dies ist ein außerordentlicher, amerikanischer Superstahl. CPM-S35VN ist nicht nur äußerst zäh und beständig, sondern lässt sich auch sehr gut, bis zur Rasiermesserschärfe schleifen und hält diese Schärfe eine lange Zeit. Mit seiner gleichförmigen Mikrostruktur bietet dieser sehr feinkörnige Pulverstahl beständige, gute Eigenschaften: haltbar, zuverlässig, im hohen Maße korrosionsfest, zäh und hart auch bei dünn geschliffenen Schneiden. Ein guter, vielseitiger Stahl für Messer und Werkzeuge der Spitzenqualität.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

Carpenter CTS® BD1
CTS® BD1 ist eine rostfreie Stahllegierung aus den USA, welche in vielen Bereichen Verwendung findet, sei es in der Rüstungsindustrie, in der Medizintechnik aber auch bei der Messerherstellung. BD1 hat einen hervorragenden Ruf, wenn es um Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit geht.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

Carpenter CTS® XHP
Der Carpenter American CTS® XHP-Stahl ist ein hochlegierter Pulverstahl mit hohen Kohlenstoff- und Chromanteilen. Er besitzt eine sehr eindrucksvolle Schnitthaltigkeit. Mit seiner extrem feinkörnigen, gleichförmigen Struktur übertrifft er äquivalente Flussstähle um Längen. Dieser Hochleistungsstahl wird für viele Produkte verwendet, ob für erstklassige Küchenmesser oder Operationsbestecke. Seine polierte Oberfläche erscheint wunderschön seidenmatt und seine Schneiden können extrem scharf ausgeschliffen werden, was diesen Stahl zu einem erstklassigen Klingenmaterial für Messer des täglichen Gebrauchs macht.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

CPM 20CV
Dieser feinkörnige, amerikanische Werkzeugstahl kombiniert unverwüstliche Beständigkeit auch im harten Einsatz mit enormer Korrosions- und Verschleißfestigkeit. Er ist eine beliebte Wahl von Schmieden hochqualitativer Messer. Seine Schnitthaltigkeit ist nahezu unübertroffen. Der perfekte Stahl für stark beanspruchte Klingen, welche eine sehr scharfe und langlebige Schneide benötigen.
>>Siehe alle Produkte aus diesem Stahl

Zurück

Newsletter Anmeldung:

Parse Time: 0.174s